Informationen für Journalist*innen und Redaktionen
“Lernen und Schule dürfen zum Familienalltag gehören wie das Eis essen im Sommer. Und dabei unterstütze ich Familien mit schulpflichtigen Kindern.
Für ein Lernen leicht wie Eis essen. ”
Trixi Tumert
Moin, ich bin Trixi Tumert
Zertifizierter Lern- und ElternCoach, Mutter von 3 Kindern, Autorin, NLP Practitioner & Embodicode Mentorin
40 % der Schülerinnen und Schüler sind vom Schulalltag und dem Lernen in der Schule gestresst*. Das hat negative Auswirkungen auf die Gesundheit und nicht zuletzt auch auf den Familienalltag.
Deshalb unterstütze ich Familien dabei, zu einem entspannten Familienleben und mehr Vertrauen, Selbstbewusstsein und Spaß beim Lernen zurückzufinden. Denn auch ich habe früher damit gehadert, wenn das Lernen mit meinen Kinder nicht so geklappt hat, wie ich wollte.
Mit meinen langjährigen Erfahrungen und Ausbildungen habe ich die GerneLerner-Methode entwickelt, mit der Lernen endlich wieder leicht sein darf. Leicht wie Eis essen.
* Quelle: DAK-Präventionsradar 2022/2023
Sie haben Interesse an einem Interview?
Dann freue ich mich auf Ihre Nachricht oder Ihren Anruf!
Themen, über die ich gerne spreche
Lernen und Beziehung
Lernen und Motivation
Meine GerneLerner-Methode
Aktuelles und Trends
Infos zu meiner Person
Bücher
Bald:
Knack den GerneLerner Code
tba
Wie du dein Kind beim Lernen begleitest, ohne die dreißigste Lernstrategie zu lernen
GerneLerner Journal
Dezember 2023
In 66 Tagen zum GerneLerner: Das Umsetzungsbuch für Eltern, Großeltern & andere Lernbegleiter
GerneLerner Buch Bestseller
Dezember 2021
Wie Dein Kind ein GerneLerner wird - und Du auch endlich wieder Zeit für Dich hast
Meine Thesen
Wir brauchen keine Noten beim Lernen
Lernen ist ein Prozess. Noten sind Momentaufnahmen. Noten können daher das Lernen nicht bewerten. Bekommt dein Kind eine Arbeit zurück, dann steht die Note fest, egal ob dein Kind das Thema 5 Minuten später verstanden hat oder nicht. Die Note bleibt gleich. Was sagt daher die Note beim Lernen aus?
Druck ist keine Lösung: Es geht nicht darum, mehr zu machen, sondern das Tempo rauszunehmen
Wenn es mit dem Lernen nicht klappt, dann sind wir häufig versucht, Druck aufzubauen. Wenn das immer noch nicht klappt, dann gibt es noch mehr Druck. Druck ist nicht die Lösung, sondern wir dürfen das Tempo herausnehmen. Es gibt einen Grund, warum das Kind nicht lernen möchte, und den gilt es herauszufinden.
Die eigene Schulzeit beeinflusst die Schulzeit des Kindes
Eigene Überzeugungen z.B. wie wir als Eltern zu Noten stehen, dass es 'ohne Fleiß keinen Preis' gibt und dass das Lernen nur so klappen kann, wie wir es kennengelernt haben, bestimmen unsere Handlungen. Damit kann es passieren, dass wir mit der Einschulung des eigenen Kindes gleich wieder mit eingeschult werden, weil wir sicherstellen wollen, dass das Kind erfolgreich in der Schule ist. Erst wenn wir es schaffen, diese Überzeugungen bewusst zu werden und zu hinterfragen, kann das Kind eigene Erfahrungen machen. So geben wir die Verantwortung für die Schule wieder zurück an die Kind. und wir Eltern können loslassen, ohne das Gefühl zu haben, das Kind fallenzulassen.
Lernen ist ein natürlicher Zustand.
Jedes Kind lernt gern. Häufig wird Lernen nur mit dem schulischen Lernen in Verbindung gebracht. Momentan haben die Kinder das Gefühl, dass das Lernen ihnen die Freizeit stiehlt. So lange das Gefühl existiert, wird das Kind nicht gerne lernen. Viele Probleme, die beim Lernen entstehen, werden verursacht, weil wir Eltern den Kinder die Verantwortung für das Lernen und die Schule nicht zurückgeben (können). So können die Kinder keine eigenen Entscheidungen treffen und sich nicht entfalten.
Auswahl an Presse und Interviews
Podcasts
YSIYB LIVE TALK von Iris Seng
mit Lerncoach Trixi Tumert
22. Februar 2022
TV
Lern-Expertin bei RTL Punkt 12: Lernen mit Lernplattformen
10. August 2022
Fotos
Die Nutzung der Bilder für mediale Berichterstattung über meine Person ist honorarfrei.
Fotocredits: Lilli Lafeld Photography